Swipe to the left

Hans Haase und die Landwirtschaft

Hans Haase und die Landwirtschaft
Von Manu Scriptum vom 7. Oktober 2016 ...

Am Sonntag, dem 9. Oktober, zeigte das RBB Fernsehen um 18:30 Uhr in seiner Sendung Theodor. Geschichten aus der Mark einen Bericht über Hans Haase. Dort wird er als ein entfernter Verwandter der Gebrüder Grimm vorgestellt, der wie wie diese über die Lande zog, aber statt Sagen und Märchen zu sammeln, die landwirtschaftliche Praxis der damaligen Zeit erkundete. Dieses Wissen mündete nebst seinen eigenen Erfahrungen als Landwirt in sein Buch Ratgeber für den praktischen Landwirt, dem letzten großen Kompendium der Verfahren und Techniken der vorindustriellen Landwirtschaft. Ein Erfahrungsschatz und großes Erinnerungswerk, das noch heute ein »Muß« ist für Bio-Landwirte und Selbstversorger.

Mehr über Hans Haase und sein Buch erfährt man in diesem Vorwort von Thomas Hoof. Zur Sendungsseite geht es hier.




Foto: Archiv Domäne Dahlem